Als Quereinsteiger aus der Telekombranche kommend, beschrieb Erik Friemuth die Herausforderungen vor denen er stand. TUI Group verfügte vor 2 Jahren als er das Marketing des Unternehmens zu leiten begann, über mehr als 250 Marken und war, bzw. ist in etlichen europäischen Märkten führend (Logobekanntheitsgrad über 70%), zB. Deutschland, Skandinavien, Niederlanden, Belgien und Großbritannien. In Deutschland ist TUI sogar bekannter als Marken wie Apple oder Mercedes Benz. Rebranding Erfahrung brachte Herr Friemuth, aufgrund seiner ehemaligen Tätigkeit als Marketing Manager bei Vodafone, reichlich mit.
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Bei TUI stand er vor einigen Hürden, insbesondere finanzieller Natur, da der Konzern zu seinem Eintritt angeschlagen war. Dennoch konnte er mittels durchdachter, genau geplanter Schritte (zB. Rebranding Rollout, mit dem Slogan, "Discover your smile", began als Test in den Niederlanden) wichtige Erfahrungswerte sammeln, und die Kosten für das Rebranding durch frühzeitige Werbeschaltungen signifikant senken. Dies half TUI beim weiterem Roll-out des Rebranding in anderen Ländern die Werbekosten um ca. 50% zu drücken. Die Niederlande kennzeichnen sich unteranderem durch einen etablierten Online Markt bei Urlaubsbuchungen im Gegensatz zu Deutschland, wo noch ca. 80% der Urlaubsreisen über Filialen abgewickelt werden.
Als integriertes Urlaubsunternehmen bietet TUI einige Vorteile gegenüber Mitbewerbern oder separaten Flug- und Unterkunftsbuchungen. Die Reservierungen werden offline, bzw. online (mobil wie auch am PC) direkt bei TUI gebucht, Reisende mit TUI Busen, Flugzeugen und Kreuzfahrtschiffen in Ihren Urlaub transportiert und vor Ort von TUI Lokalpersonal in TUI Unterkünften untergebracht, dh. die ganze Wertschöpfungskette wird vom Unternehmen kontrolliert. Die Vorteile sind eine viel engere Kundenbeziehungen, die es erlaubt, eine einheitliche markenspezifische Qualität zu bieten, Umbuchungen (Hotel entspricht nicht den Erwartungen des Kunden) oder im Ernstfall Repatriierungen vorzunehmen (wie letztes Jahr in Tunesien durch TUI Großbritannien). Intensive Betreuung ermöglicht dem Unternehmen besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. Einzelne TUI Marken decken die immer spezifischer werdenden Segmente ab, von Familien, zu Singles, junge Paare als auch ältere Jahrgänge oder Aktivitäten bezogene Reisen, beispielsweise Kreuzfahrten, Yachten/Segeln, Kanu oder auch Schneeerlebnisse.
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