May 2, 2016

Die Ära der virtuellen Realität ist hier


von Vito Ferrero, Architekt-Designer / vr-immersive.com


Die Verwendung von computergenerierten Inhalten in jeder Branche zeigt uns, dass wir uns in einem Zeitalter der digitalen Revolution befinden. Wir sehen es in allen Bereichen der Arbeit, wie sich die Grenzen mehr und mehr auflösen zwischen Disziplinen und sich zu einem eigenen Organ entwickeln. In gewisser Weise arbeiten wir bereits in der virtuellen Realität seit Computer Einzug gefunden haben in unsere Häuser und Büros. Wir klicken auf virtuelle Objekte, die Tasten zu scheinen sein, gucken durch virtuelle Fenster und sehen virtuelle Gesichter die über YouTube Geschichten erzählen.

Könnte dies virtueller werden?

 Die Touchtechnologie erhöht die Illusion, dass diese tanzenden zweidimensionalen Objekte da sind aber die Personen sprechen in der Regel nicht darüber, wie virtuell es bereits ist. Die Tatsache, dass jede Abstraktion, - einschließlich das Lesen eines einfachen Buches aus Papier- virtuelle Realität ist, kann zu einem philosophischen Thema werden. Der bloße Typ oder Symbol, als Pixel auf dem Bildschirm dargestellt, ist eine virtuelle Erscheinung. Dass Wort ist nicht da: es scheint nur dort zu sein. Aber selbst wenn wir eine Art von Tinte auf dem Papier haben, der Ton den es darstellt ist nicht da, sondern in unserem Kopf. Es ist ein Code geschaffen von unserer Vorstellungskraft. So sehen wir auf dem Bildschirm eine Art "virtuelle Tinte". Nichtsdestotrotz hat die Einführung leistungsstarker Hardware zur Rentabilität dieser realitätsnahen und intensiven Technologie geführt. Der Begriff "virtuelle Realität" ist eine Folge der oben genannten. Es ist eine lebensechte Erfahrung mit interaktivem Ton, Foto- und Videotechnologie in einer virtuellen Welt, eine Darstellung von Objekten und Umgebungen in einer so genauen und lebendigen Form, eine täuschend echte Ähnlichkeit zur Realität, die fast komplett die Sinne manipuliert.



In unseren viel beschäftigten Leben, nehmen wir uns oft keine Zeit, um tief nachzudenken über die Auswirkungen und Folgen der Nutzung von Technologie. Die Tatsache, dass die Technologie zunehmend leichter zu bedienen und zugänglich wird, sogar scheinbar in Abwesenheit - wie es sein sollte - stellt uns als globale Kultur vor eine große Herausforderung. Unsere Vertretungsbefugnis hat derart zugenommen, dass unsere Verantwortung und Reife als Spezies sich derzeit unter einer Entwicklungskurve befindet die auf eine natürliche Weise beschleunigt, jenseits der "kulturellen Jugend." 

Aber gut, seit Gutenberg, ist das wirklich neu?




Ich persönlich sehe die Technologie als befreiend, faszinierend und wie eine tiefe Veränderung des menschlichen Spiels. Statt Angst davor zu haben, dass der große Bruder oder ein finsteres "wachsames, scharfes Auge" die Menschheit versklavt in eine Welt der Träume und Illusionen, ziehe ich es vor, eine Welt zu visualisieren, wo uns eine große Macht verliehen wurde die uns von nutzlosen Anstrengungen befreit, so dass wir uns konzentrieren worauf es wirklich ankommt im Leben. Dinge wie Schönheit, Teilen, Wohlstand leben, können ein Ergebnis sein der guten Nutzung der Technologie. Eine bessere Welt zu machen - auf dem Gebiet der Architektur und Design, wie auf jedem anderen Gebiet - beginnt mit einem Plan, mit einem Lageplan oder zumindest einer Idee. 

Und was könnte besser sein als das Ergebnis mittels virtueller Realität zu testen, ob es funktioniert? Was denken Sie?

Über VR-Immersive.com: Wir sind ein spanisch-deutsches Startup, dass eine Plattform und Inhalte entwickelt für die virtuelle Realität, unabhängig von Betriebssystem und der Hardware, anzuwenden in den Sektoren: Immobilien, Tourismus, Yachten und Design. Falls Sie Interesse an der Veröffentlichung unser zukünftlichen Blogartikel haben, sagen Sie uns Bescheid. Gerne bringen wir Ihren Lesern das Potenzial der virtuellen Realität näher. Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing und YouTube.

No comments:

Post a Comment